Projektbeginn

Wir danken

  • unseren Sponsoren, die das Projekt möglich gemacht haben. Sie werden beim  Konzert namentlich erwähnt. Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden!
  • schon im Voraus einen riesen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Ohne Euch alle wäre diese Aktion nicht möglich.

 

D . A . N . K . E

1. und 2. Tag

Die Sängerinnen und Sänger des Jugendchors Cantarella packen wieder fleißig an. Im Jahr 2013 haben sie sich das erste Mal bei der Aktion angemeldet und das Sportheim auf der Mainhalbinsel in Eltmann renoviert.
Dieses Jahr geht es von der Halle in den Wald. 
Angefangen wird am Donnerstagabend, 02.Juni. Es werden Gruppen für verschiedene Aufgaben eingeteilt. Am Sonntag, 05.Juni sollte unser Projekt fertig sein.

Abgeschlossen wird die Aktion mit einem Konzert des Jugendchors Cantarella. 

Beginn: 17:00 Uhr am Kaltengrund

Bei Regen findet es im nahe gelegenen Waldbauhof statt. Anschließend gibt es Essen vom Grill und hoffentlich ein gemütliches Zusammensitzen. Wir freuen uns auf jeden Gast! 



Was ist die 72-Stunden-Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion ist ein Projekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Sie stellt Jugendliche vor eine große Herausforderung. Zusammen soll gelingen, Projekte für Menschen am Rand der Gesellschaft zu verwirklichen, Solidarität zu leben und dem Allgemeinwohl zu dienen.

Mit der 72-Stunden-Aktion wird dieses Engagement von Kindern und Jugendlichen ins Licht der Öffentlichkeit gebracht. 

Wie auch schon 2013 helfen dieses Jahr im Dekanat Hassberge wieder Chöre, evangelische und ökumenische Gruppen und Feuerwehren mit. Hauptorganisator für die 72-Stunden-Aktion im Dekanat Hassberge ist der BDKJ im Landkreis Hassberge. 

Unser Projektziel

Angemeldet mit dem Namen, "Die Eltmänner Waldmusikanten", renoviert unser Jugendchor eine Hütte im städtischen Wald am Kaltengrund. Außerdem wird eine Feuerstelle und Sitzgelegenheiten gebaut.

 

Ob für eine Grillparty, für einen gemütlichen Abend oder auch für einen Kindergeburtstag. Die Hütte, "Villa Cantarella", kann von jedem genutzt werden. 

Wo bleibt der Spaß?

Diese Aktion ist natürlich nicht dafür da, um 72-Stunden lang durchzuarbeiten.

 

Sie ist auch mit viel Spaß verbunden. Man lernt sich untereinander besser kennen und fordert somit auch die Teamfähigkeit. Außerdem erlebt man viele Erinnerungen, die man so schnell nicht mehr vergisst.

 

Es gibt ja dieses bekannte Sprichwort "Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft!".

 

Denn wenn die richtigen Menschen dabei sind, macht die Arbeit doppelt so viel Spaß.