"Sängerlust" startet durch

FT-Pressebericht; Autor: Redaktion

Eltmann, Dienstag, 13. Sept. 2016

Die "Sängerlust" startet in die neue Saison. Die Sommerpause geht zu Ende.

Die "Sängerlust" startet in die neue Saison, wie der Verein informiert. Die Sommerpause geht zu Ende, und beim Gesangverein "Sängerlust 1878" läuft der Probenbetrieb ab sofort auf vollen Touren. In ihren Singstunden bereiten sich bereits sieben Chorformationen auf die Termine vor und erarbeiten neue Partituren, um ihr Publikum bei den Auftritten zu erfreuen. Daneben gilt es, die neuen Probenräume in der Remise endgültig zu einem gemütlichen Vereinsheim auszugestalten, nachdem die notwendigen Umbaumaßnahmen allmählich abgeschlossen werden.

Der Probenplan steht fest

Zwar muss noch für einige Zeit improvisiert werden, aber die Vorstandschaft bemüht sich, den Probenplan wie folgt einzuhalten: Der Kinderchor Wallburgspatzen probt jeweils am Mittwoch, 17 bis 18, in der Remise; ebenso an diesem Ort der Teeniechor am Donnerstag, 18 Uhr (am 15. September im Klenzesaal); ferner Jugendchor Cantarella: Mittwoch, 19 Uhr, Remise; Frauenchor: Mittwoch, 19.30 Uhr, Kolpinghaus; Männerchor: Donnerstag, 19.30 Uhr, Kolpinghaus. Außerdem probt die Gruppe Cantatett im kleinen Kreis nach Vereinbarung, und auch das Doppelsextett trifft sich immer wieder einmal in geselliger Runde. Daneben ist geplant, den Projektchor, der bei der Sommerserenade für viel Aufsehen sorgte, im Herbst aufleben zu lassen.
Als weiteres Bildungsangebot bieten Sarah und Sonja Scheuring vom 23. September bis 10. Dezember zehn Kurseinheiten zur musikalischen Früherziehung für Kinder von drei bis fünf Jahren an und bitten wegen der lebhaften Nachfrage um Anmeldung bis 20. September (Telefon 09522/7841).
Die Vorstandschaft weist darauf hin, dass bei allen Chorproben interessierte Mitbürger jederzeit willkommen sind, um unverbindlich zu schnuppern, sich und die eigene Stimme auszuprobieren und die harmonische Stimmung mitzuerleben.

Für Fragen stehen Vorsitzende Ursula Bauer (09522/301380) und Schriftführer Werner Singer (09522/1783) zur Verfügung (im Internet: www.saengerlust-eltmann.de).
Im September gibt es bereits zwei Glanzlichter: Der Frauenchor beteiligt sich am Sonntag an einem Konzert in Bad Kissingen, der Männerchor unternimmt vom 23. bis 25. September eine Fahrt nach Ruhpolding.